Lade Veranstaltungen

Vergangene Veranstaltungen

Veranstaltungen Suche und Ansichten, Navigation

Veranstaltung Ansichten-Navigation

April 2015

Lebensentwürfe und Familienmodelle

24. April 2015 @ 19:00 - 21:00
Seidengasse, Seidengasse 28
Wien, 1070 Österreich

Kann man gleichzeitig frei und gebunden sein? In Fachkreisen wird kolportiert, es gäbe heute keinen Funktionsverlust von Familie, sondern nur einen Funktionswandel. Familienforscher räumen aber ein, dass die Familie besonders krisenanfällig geworden ist. Die Familie habe sich gerade deshalb auf die schwierigsten Funktionen, die Sozialisierung und die Spannungsbewältigung, zurückgezogen. Wiesehr gelingt es der modernen Familie, diese Funktionen zu meistern? Welche Art von Unterstützung brauchen Familien? 

Erfahren Sie mehr »

März 2016

Gender-Mainstreaming

12. März 2016 @ 16:00 - 18:00
Humboldtstrasse Linz, Humboldtstrasse 49, 1.Stock
Linz, 4020 Österreich

Diskussionsveranstaltung: Gender-Mainstreaming Ein gerechtes Anliegen oder doch ein Irrtum? Josef Gundacker vom Familienforum Österreich stellt das Buch „Gender Gaga“ von Birgit Kelle vor und wird über mögliche Lösungsansätze einer zukunftsfähigen Familienpolitik, einem „Family‑Mainstreaming“, diskutieren.

Erfahren Sie mehr »

Mai 2016

Philosophie und Leben

27. Mai 2016 @ 8:00 - 17:00

Die Philosophie brachte im Laufe ihrer Jahrtausendealten Geschichte immer wieder neue Erklärungsmodelle zu den immerwährenden Fragen nach dem Erkennbaren, nach dem richtigen Handeln oder nach dem Sinn des Lebens hervor. Rein rationale Erklärungsmodelle stoßen bei Fragen nach dem Ursprung des Lebens und des Universums, dem menschliche Bewusstsein, des Werts des Menschen und menschlicher Beziehungen, der Bindung und der Liebe schnell an ihre Grenzen. In diesem Seminar sollen Fragen nach dem Ursprung, dem menschlichen Bewusstsein und der Rolle und Verantwortung des…

Erfahren Sie mehr »

Juni 2016

Gender ist OUT – Familie ist IN

1. Juni 2016 @ 9:00 - 11:00
Cafe Prückel, Stubenring 24
Wien, 1010 Österreich

Warum Gleichstellung nicht funktioniert und wir Familienwerte als gesellschaftliches Leitprinzip brauchen. Impulse und Diskussion zum Thema: Family Mainstreaming

Erfahren Sie mehr »

April 2017

BILDUNG BEGINNT IN DER FAMILIE

27. April 2017 @ 19:00 - 21:30
Seidengasse 28, 1070 Wien, Seidengasse 28
Wien, 1070 Österreich

„Das Leben der Eltern ist das Buch, in dem die Kinder lesen“ sagte Augustinus Aurelius. Das Familienforum will auf den Umstand aufmerksam machen, dass die entscheidende Prägung und Formung der Persönlichkeit in der Familie stattfindet. Bildung bezeichnet im ursprünglichen Sinne die Formung des Menschen im Hinblick auf sein „Menschsein“. Der heutige Bildungsgedanke wurde aber weitgehend auf die individuelle, geistige und kognitive Leistungsfähigkeit des Menschen reduziert. Die Frage stellt sich, welchen Stellenwert die elterliche Erziehung in unserer Gesellschaft hat und wie die Rolle der…

Erfahren Sie mehr »

Juni 2017

REIFE ELTERN – GESUNDE FAMILIEN

1. Juni 2017 @ 19:00 - 21:30
Seidengasse 28, 1070 Wien, Seidengasse 28
Wien, 1070 Österreich
Frei

Der Globale Tag der Eltern wird am 1. Juni jedes Jahr begangen. Der Tag wurde von der UN-Generalversammlung im Jahr 2012 mit der Resolution A / RES / 66/292 verkündet und ehrt Eltern in der ganzen Welt für ihr selbstloses Engagement und ihr lebenslanges Opfer für die Entwicklung der Kinder. In ihrer Entschließung stellte die Generalversammlung fest, dass die Familie die Hauptverantwortung für die Pflege und den Schutz der Kinder hat. Sie erkennt die Rolle der Eltern für die volle…

Erfahren Sie mehr »

Februar 2018

Bildung zur Freiheit, Kreativität, Verantwortung

1. Februar 2018 @ 19:00 - 21:00
Seidengasse 28, 1070 Wien, Seidengasse 28
Wien, 1070 Österreich

Der Bildungsauftrag der Schule (SchOG §2) ist, an der Entwicklung der Anlagen der Jugend nach den Werten des Wahren, Guten und Schönen mitzuwirken. Dieser Bildungsauftrag hat allerdings in den vergangenen Jahrzehnten immer mehr einen wissenschaftlichen und technischen Charakter angenommen. Bildung im eigentlichen Sinne als Prozess des Erwachsenwerdens, als Bildung zur Freiheit durch Verantwortung, wurde weitgehend von einer wertfreien Pädagogik abgelöst. Impulsreferate: Jugend und Pornografie – Kinder schützen, aber wie? Phil Pöschl – Safer Surfing Sexualpädagogik am Prüfstand Josef Gundacker -…

Erfahren Sie mehr »

Die Rolle der Eltern in der Erziehung

28. Februar 2018 @ 19:00 - 21:00
Seidengasse 28, 1070 Wien, Seidengasse 28
Wien, 1070 Österreich

Der Staat hat laut Zusatzprotokoll zur Europäischen Menschenrechtskonvention, auf dem Gebiet der Erziehung, das Recht der Eltern zu achten, die Erziehung und den Unterricht entsprechend ihren eigenen religiösen und weltanschaulichen Überzeugungen sicherzustellen. Die Skepsis gegenüber der Erziehungskompetenz der Eltern ist allerdings sehr groß und das hat zu einer großen Verunsicherung und Krisenanfälligkeit der Familienbeziehungen geführt. Da, wie Augustinus sagte, „das Leben der Eltern das Buch ist, in dem die Kinder lesen“, steht die Rolle der Eltern ganz im Mittelpunkt dieses…

Erfahren Sie mehr »

April 2018

PEACE & FAMILY – FESTIVAL

29. April 2018 @ 15:00 - 17:00
Wiener Stadthalle, Roland Rainer Platz 1
Wien, 1150 Österreich
+ Google Karte anzeigen

Politische Krisen, religiöse und soziale Konflikte und andauernde Spannungen in den Familien. Anscheinend können wir als Beobachter, diesen politischen, kulturellen, religiösen und gesellschaftlichen Entwicklungen nur zusehen. Täglich zerbrechen viele Familien an den Problemen und Herausforderungen des Lebens. Gibt es dafür keine Lösungen? Die Lösung für viele Probleme liegt in der Abkehr von alten Sichtweisen und einer Transformation dessen, wie wir in der Welt leben und sie erleben.  Das Motto des Friedens- und Familienfestivals lautet daher: „Friede beginnt mit mir“. Umrahmt…

Erfahren Sie mehr »

Mai 2019

Familie – Basis für eine nachhaltige Zukunft

17. Mai 2019 @ 15:30 - 21:00
Seidengasse 28, 1070 Wien, Seidengasse 28
Wien, 1070 Österreich
+ Google Karte anzeigen

UPF-Austria veranstaltet gemeinsam mit der Familienföderation für Weltfrieden und der österreichischen Frauenföderation zu diesem Anlass eine Konferenz, in der durch Referate und Diskussionen folgendes Unterthema erörtert wird: Familie - Basis für eine nachhaltige Zukunft Hier geht´s zum Programm: InternatTagFamilie2019

Erfahren Sie mehr »
+ Veranstaltungen exportieren