Lade Veranstaltungen
Finde

Verstaltungsansicht Navigation

Anstehende Veranstaltungen

Veranstaltungen Listen Navigation

Februar 2018

Bildung zur Freiheit, Kreativität, Verantwortung

1. Februar @ 19:00 - 21:00
Seidengasse 28, 1070 Wien, Seidengasse 28
Wien, 1070 Österreich

Der Bildungsauftrag der Schule (SchOG §2) ist, an der Entwicklung der Anlagen der Jugend nach den Werten des Wahren, Guten und Schönen mitzuwirken. Dieser Bildungsauftrag hat allerdings in den vergangenen Jahrzehnten immer mehr einen wissenschaftlichen und technischen Charakter angenommen. Bildung im eigentlichen Sinne als Prozess des Erwachsenwerdens, als Bildung zur Freiheit durch Verantwortung, wurde weitgehend von einer wertfreien Pädagogik abgelöst.

Erfahre mehr »

Die Rolle der Eltern in der Erziehung

28. Februar @ 19:00 - 21:00
Seidengasse 28, 1070 Wien, Seidengasse 28
Wien, 1070 Österreich

Der Staat hat laut Zusatzprotokoll zur Europäischen Menschenrechtskonvention, auf dem Gebiet der Erziehung, das Recht der Eltern zu achten, die Erziehung und den Unterricht entsprechend ihren eigenen religiösen und weltanschaulichen Überzeugungen sicherzustellen. Die Skepsis gegenüber der Erziehungskompetenz der Eltern ist allerdings sehr groß und das hat zu einer großen Verunsicherung und Krisenanfälligkeit der Familienbeziehungen geführt. Da, wie Augustinus sagte, „das Leben der Eltern das Buch ist, in dem die Kinder lesen“, steht die Rolle der Eltern ganz im Mittelpunkt dieses…

Erfahre mehr »
+ Veranstaltungen exportieren